Neues von der Stiftung

Skulpturen-Parcours des Marco di Piazza

Marco di Piazza stellte seine Skulpturen und Zeichnungen in der Stiftung Pfennigsdorf unter dem Thema "Ein Parcours vom Großen zum Kleinen" (11. Mai bis 22. Mai) aus. Parallel zur Ausstellung erstreckt sich ein Skulpturenparcous von Rheinufer bis vor das Poppelsdorfer Schloß. Sieben monumentale Skulpturen stehen im öffentlichen Raum, zwei davon innerhalb der Universität. Mehr dazu hier.

Marktbrunnen Harzgerode

Manfred Lohmann hat sich im Namen der Stiftung Pfennigsdorf ins goldene Buch der Stadt Harzgerode eintragen, in der Prof. Emil Pfennigsdorf, der Vater des Stifters, von 1894 bis 1901 Oberprediger war. Die Stiftung förderte dort mehrere Projekte. Der Hauptgrund war jedoch die Anschubfinanzierung für die Neuerstellung des Marktbrunnens. Siehe Bericht (PDF).

Neuer Vorstand und Geschäftsführer

Herr Manfred Lohmann, der bisher die Aufgabe als Vorstand und stellvertretender Geschäftsführer wahrgenommen hat, vertritt die Stiftung Pfennigsdorf als Geschäftsführer seit dem 1. Juli 2009. Frau Dr. Susanne Willer vom LVR LandesMuseum Bonn und Herr Dipl. Volkswirt Rolf Schnitzler traten neu in den Vorstand ein. Herr Schnitzler wurde außerdem zum stellvertretenden Geschäftsführer bestellt.

Zusammenarbeit mit der Friedrich-Spee-Akademie (FSA)

Die Stiftung Pfennigsdorf arbeitet seit September 2009 mit der Friedrich-Spee-Akademie (FSA) zusammen. Die FSA bietet soziale, kulturelle und politische Bildungsangebote für Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Sie sind neugierig? Dann besuchen Sie die Webseite der FSA. Vergessen Sie nicht das Kulturangebot der Stiftung Pfennigsdorf unter Veranstaltungen sich anzuschauen. 2011 hatten wir 40 Veranstaltungen in der Villa Pfennigsdorf.

Neuausrichtung der Stiftung

Die neue Geschäftsführung arbeitet ehrenamtlich. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven. Der Stiftungsvorstand beschloß, zusätzlich zu dem Erhalt des Stiftungshauses Kultur Jugendlichen aus sozial schwacher Herkunft zugänglich zu machen. Der Vorstand führt Projekte mit der Musikschule Bonn, dem LVR LandesMuseum Bonn und ausgewählten Schulen durch.

Maria Weiler

Frau Maria Weiler, Sekretärin des Stifters und mit dessen Tod Vorstand und langjährige Geschäftsführerin der Stiftung Pfennigsdorf, verstarb am 15.9.2011.

Investitionen

Neuer Gartenzaun

2011 wurde der alte hölzerne Zaun samt Tor durch eine Metallkonstruktion ersetzt. Die neue Einheit entspricht in Form und Charakter dem Eingangstor in der Poppelsdorfer Allee wie Sie aus den untenstehenden Bildern erkennen können.

Neuer Gartenzaun

Restaurierung einer Truhe (ca. 1750)

Eine Truhe aus 1750, die im Keller ihr trauriges Dasein fristete, wurde von dem Restaurator Norbert Engels, Hermesmühle 11, 53773 Hennef (Tel. 02248 4752) restauriert. Das besondere an der Truhe sind die Rollen. Aufgrund dieser Konstruktion war es möglich, diese schnell im Falle eines Feuers aus der Gefahrenzone zu bewegen. Brände in alten Bauernhäusern waren früher nicht selten. Die Truhe befindet sich heute im alten Schlafzimmer und ist ein richtiger Blickfang.

Truhe restauriert
restauriert

Pfennigsdorf Konzerte

Die Stiftung führt zusammen mit der Musikschule Bonn eine neue Konzertreihe durch. Konzerte finden jeweils am letzten Sonntag eines Monats statt. Es stellen sich junge Künstler vor. Die Konzertreihe wird begleitet mit Erklärungen zu den jeweiligen Instrumenten. Die Konzerte finden jeweils am letzten Sonntag eines Monats um 16 Uhr statt.

Die nächsten Vorstellungen sind am:

Sonntag 30.09.2012 - 16:00 Uhr: Die Jazzonauten - Moderner Jazz von talentierten jungen Jazzern mitreißend vorgetragen

Sonntag 28.10.2012 - 16:00 Uhr : Die REEL BACH CONSORT Band - Johann Sebastian Bach einmal anders: Bach Goes Celtic - Irische Musik auf Originalinstrumenten mit Moderation

Sonntag 25.11.2012 - 16:00 Uhr: „Der Mann mit dem Fagott“ - In Begleitung „Des Mannes mit der Oboe“ - mit zwei außergewöhnlichen Musikschultalenten

Weitere Informationen finden Sie unter Veranstaltungen.